Im Herbst 2019 bin ich zum ersten Mal auf das SUSHI Bike und das Startup von Andy Weinzierl, unterstützt von TV-Moderator Joko Winterscheidt, aufmerksam geworden. Sofort überzeugt hatte mich damals das schicke Design des California Roll C1 und der extrem attraktive Preis des Elektrofahrrads. Hinzu kamen die Faktoren leicht, schnell und funktional.
Im Februar 2020 habe ich das California Roll C1 dann bestellt und im Mai, knapp drei Monate später, kam es endlich an.
Anlieferung und Aufbau
Das SUSHI Bike wird in einem großen Karton von z.B. Hermes oder DHL direkt vor die Tür geliefert. Es ist halb vormontiert und nur noch ein paar Handgriffe sind für die komplette Montage nötig. Auf dem YouTube-Kanal von SUSHI Bikes gibt es ein sehr gutes knapp 12minütiges Video zur Montage.
SUSHI im Detail
Das California Roll C1 wird mit Beleuchtung, Reflektoren, Kettenschutz, Fahrradständer und Schutzblechen geliefert und ist somit sofort für die Fahrt im Straßenverkehr bereit. Der Gepäckträger sowie ein zweiter Akku können separat über den Shop bestellt werden.
Die mechanischen Scheibenbremsen von Tektro packen gut zu. Der Hinterradnabenmotor schiebt einen schön vorwärts und mit bis zu 25 km/h ist man flott unterwegs. Aber auch ohne Unterstützung des Motors lässt sich das E-Bike, durch das geringe Gewicht, gut fahren.
Der Akku ist nicht größer als eine Trinkflasche, wiegt ca. 800g und kann sogar über den integrierten USB-Anschluss praktischerweise als Powerbank genutzt werden. Per Knopfdruck lässt sich an der LED ablesen, wie voll der Akku noch ist.
Technische Daten
Motor | 24 V / 200 W |
Akku | 24 V / 5,2 Ah (Samsung, 14 Zellen des Typs 18650) |
Energie | 125 Wh |
Sensoren | PAS (Pedal Assist Sensor) |
Display | APT, LED, 3 Unterstützungsmodi |
Rahmen | Aluminium mit 50 cm Rahmenhöhe |
Gabel | Stahl |
Bremsen | Tektro M280 Scheibenbremsen (mechanisch) |
Felgen | POWER, 700C, 28 Zoll, 36H Tiefbett |
Reifen | Kenda, K-193, 700 x 28C |
Lenker | ZOOM handlebar, Aluminium, 630 mm |
Vorbau | PROMAX, Aluminum, MA-45 EXT: 100mm, 40° |
Steuersatz | NECO (H852) |
Sattelstütze | ZOOM off-set post, Aluminium, 27,2 x 300 mm |
Antrieb | PROWHEEL 46 Zähne x 170 mm, hinten: 18 Zähne |
Kette | KMC, Z410 |
Max. Geschwindigkeit | 25 km/h (gesetzlich vorgeschrieben in der EU) |
Reichweite | 30 – 60 km |
Ladezeit | 3,5 h |
Max. Zuladung | 110 kg |
Gesamtgewicht | 16 kg |
Garantie | 12 Monate (inkl. Akku und Motor) |
Ladekabel | ST Charger AC110 V—240 V, 47-63 Hz |
Quelle: sushi-bikes.com
Pimp my SUSHI
Da das SUSHI Bike über keine Federung verfügt und jede Unebenheit knallhart an den Fahrer weitergibt, habe ich noch ein paar Euro in den Komfort investiert. Die Federsattelstütze SP12-NCX von SR Suntour, den gefederten Lenkervorbau ShockStop von Redshift Sports, die Delta Cruiser Plus 28 Zoll 37-622 von Schwalbe, den Touren/City Sattel von Fischer, Lenkergriffe GR-G11 von XLC und einen stabileren Fahrradständer von Ursus.
Als zusätzliches nicht fest verbautes Zubehör habe ich mir noch den schicken Abus Hyban 2.0 Fahrradhelm gekauft, das tex-lock eyelet S inkl. Sattelhalterung und eine kleine handliche Luftpumpe von Red Cycling Products mit Manometer.
So sieht mein California Roll C1 von SUSHI Bikes mit den Upgrades aus.
Unterwegs mit dem SUSHI Bike
Mein Fazit
Jede Fahrt mit dem California Roll C1 macht unwahrscheinlich viel Spaß und es ist ein absoluter Blickfang. Der Motor unterstützt beim Treten in die Pedale so gut, dass mir die 21-Gangschaltung meines alten Mountainbikes noch kein einziges Mal gefehlt hat.
Es ist kein extrem komfortables E-Bike für längere Touren und es kann auch nicht jeden Berg locker erklimmen, aber für meine Ansprüche ist es einfach perfekt und ich habe den Kauf nicht bereut. Seit Kurzem gibt es zum SUSHI nun auch WASABI – die App um Fahrten aufzuzeichnen, Infos zum Bike abzufragen und mit einem direkten Draht zum Support bei Fragen.
Wer ein schickes, leichtes, funktionales und kostengünstiges E-Bike sucht, dem kann ich das SUSHI Bike wirklich wärmstens empfehlen.
Bis denn, denn,
Denise
Hallo Denise, toller Bericht zum Sushi Bike 🙂
Es sieht so schön aus und scheint für meine Kurzstrecken auszureichen. Bist Du immer noch zufrieden damit? Und darf ich fragen, wie groß Du bist? Ich bin noch skeptisch das Rad online zu kaufen und unsicher ob es dann auch wirklich passt, auch wenn online steht Größe von bis geht…. Ich bin 1,64m.
Liebe Grüße Sandy
Das klingt super, vielen Dank. 👋
Hallo Sandy,
vielen Dank für Deinen Kommentar. :)
Ja, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem SUSHI Bike. Meine Größe ist 1,68m und selbst meine Schwester mit 1,65m kann problemlos mit dem Rad fahren.
Viele Grüße
Denise
Hallo Denise,
wie ist das denn mit der Kette? Ich sehe keine Abdeckung. Bekommt man da nicht schwarze Schuhe, Beine, Hosen?
Lieber Gruß
Christina
Hallo Christina,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ein Kettenschutz ist vorhanden, da kann nichts passieren.
Viele Grüße
Denise
Hey Ho,
ich bin auch bald Besitzerin dieses Drahtesels. ;)
Bin es dieses Jahr bereits probegefahren und weiß auch schon, welche Teile ich komfortabler gestalten muss. Als Erstes sind neue Griffe dran, die von dir genannten sehen den Originalen ja recht ähnlich. Sind die auch wirklich angenehmer als die mitgelieferten?
Viele Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,
vielen Dank für Deinen Kommentar und ich hoffe, Du musst nicht mehr allzu lang auf Dein SUSHI Bike warten. :)
Ohja, die von mir installierten neuen Griffe sind wesentlich bequemer, da weicher und mit größerer Handauflage. Bei längeren Strecken zahlt sich das wirklich aus.
Wenn Du bei Facebook bist, kann ich Dir die „SUSHI Bike Owners“-Gruppe empfehlen, da bekommst Du ganz viele Tipps und auch Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Denise
Hi Denise,
schöner Bericht.
Brauchtest du Verlängerungskabel für den Lenkervorbau?
Lieben Gruß
Ralf
Hi Ralf,
vielen Dank. :)
Nein, ich brauchte tatsächlich keine Verlängerungskabel. Hat auch so alles gepasst.
Viele Grüße
Denise
Moin,
ich finde deine Idee für ein Update des California richtig gut und erlaube mir mal diese Idee auch für mich zu adaptieren.
Allerdings habe ich eine Frage; die Aufnahme des Vorbaus ist im Durchmesser zu groß für das Lenkerrohr. Was hast du da als Reduzierhülse benutzt?
Gruß der Ulrich
Moin Ulrich,
vielen Dank für Deinen Kommentar und freut mich, wenn die Updates an meinem SUSHI Bike auch für Dich interessant sind. :)
Um das Lenkerrohr im Vorbau zu befestigen, wurde einfach etwas Hartplastik von einem Rohr abgeschnitten und darumgelegt. Also frei nach dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“.
Hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Denise