Im Mai 2017 habe ich hier im Blog über den Amazon Echo, Alexa und und die smarten Leuchtmittel Philipps Hue geschrieben. Damals war dies mein Einstieg in ein Smart Home. Mittlerweile habe ich den Umfang erweitert und nutze tatsächlich die smarten Thermostate von tado, einen Kontaktsensor und eine Wetterstation von eve sowie einen smarten Rauchmelder von Netatmo.
tado Smart Thermostat
Die Thermostate von tado sind herstellerunabhängig und somit mit den meisten Herstellern kompatibel. Die Kompatibilität kann man direkt über die Webseite von tado prüfen. Außerdem lassen sie sich nicht nur komfortabel per App steuern, sondern auch per Sprache über Alexa, Siri und Google.
Ich habe mir das Starter Kit – Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) plus fünf weitere Thermostate gekauft.
Meine alten Thermostate konnten wirklich problemlos durch die smarten Thermostate von tado ersetzt werden. Den E-Mail Support von tado habe ich dennoch in Anspruch genommen, da mir die korrekte Verkabelung nicht auf Anhieb klar war. Innerhalb von 24 Stunden bekam ich eine Antwort und das Problem war gelöst.
Die Anschlüsse des alten Thermostats: Braun = 1, Schwarz = 2 und Blau = 3.
Die Anschlüsse des tado Smart Thermostat: Braun = COM, Schwarz = NO, Blau = leere Parkklemme.
Vorteile
Über die moderne und übersichtliche App von tado lassen sich die Thermostate prima steuern. Natürlich kann die Temperatur auch direkt über das Bedienfeld des Thermostats angezeigt und manuell eingestellt werden.
- Individuelle Zeitpläne
- Lokale Wettervorhersage
- Bessere Luftqualität
- Home oder Away Modus
- Hinweis auf geöffnetes Fenster
- Energiesparberichte
Mit dem kostenpflichtigen Abonnement Auto-Assist (pro Monat 2,99 € oder pro Jahr 24,99 €) lassen sich ein paar Funktionen auch komplett automatisieren.
Allerdings kann man sich mit den richtigen Gadgets und Apple HomeKit auch eigene Automationen fürs Smart Home einrichten.
eve door & window Kabelloser Kontaktsensor
Zur Ergänzung der Thermostate von tado habe ich mir noch den kabellosen Kontaktsensor eve door & window gekauft, dieser ist mit Apple HomeKit kompatibel.
Darauf aufmerksam wurde ich durch ein sehr gut gemachtes Video von Andreas Dantz | Spiel und Zeug mit dem Thema tado Thermostat mit Fensterkontakt und Automationen: Baue HomeKit-Automationen.
Hier wird der Weg über Apple HomeKit, dem Dienst IFTT, tado und einem auslösenden Sensor ausführlich erklärt.
Mit der neuen Automation in der Apple Home-App brauche ich mir also ab sofort keine Gedanken mehr machen, wenn ich ein Fenster öffne und die Heizung an ist. Der Kontaktsensor von eve meldet das Ereignis und die Thermostate von tado werden automatisch gesteuert. Perfekt fürs Smart Home!
Wichtig: Die Batterie des Kontaktsensors sollte ab und an über die Home- oder eve-App kontrolliert und muss nach ca. einem Jahr erneuert werden.
eve weather Smarte Wetterstation
Außerdem durfte zur Ergänzung der Thermostate von tado die smarte Wetterstation von eve nicht fehlen.
Diese Wetterstation möchte ich dafür nutzen, um bei steigenden Temperaturen im Frühling/Sommer die tado Thermostate komplett auszuschalten oder bei sinkenden Temperaturen im Herbst/Winter diese wieder in den aktiven Automatikmodus zu versetzen.
Hier gehe ich wie bei dem Kontaktsensor (siehe weiter oben) erneut über Apple HomeKit und IFTT.
Wichtig: Die Batterie der Wetterstation sollte ab und an über die Home- oder eve-App kontrolliert werden und muss nach ca. einem Jahr erneuert werden.
Netatmo Smarter Rauchmelder
Wenn man dann eh schon dabei ist, Haus oder Wohnung smarter zu machen, dann investiert man noch in einen smarten Rauchmelder mit einer 10-Jahres-Batterie und erhöht noch die Sicherheit. Zumindest in meinem Fall.
Nach ein wenig Recherche habe ich mir den Rauchmelder von Netatmo gekauft. Dieser ist mit Apple HomeKit kompatibel und schickt mir Benachrichtigungen auf mein Smartphone, ganz egal wo ich bin. Wie bei jedem anderen Rauchmelder auch, ertönt bei Raucherkennung natürlich ein lautstarker Alarm.
Über die App von Netatmo wird mir der Status des Rauchmelders angezeigt, ob die Verbindung zum WLAN besteht und die App teilt einem auch mit, wenn sich die Lebensdauer der Batterie dem Ende zuneigt.
Mein Fazit
Die Thermostate von tado nutze ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und ich kann von keinen Ausfällen oder größeren Problemen berichten. Die Produkte von eve als auch der Rauchmelder von Netatmo funktionieren fehlerfrei und die eingerichteten Automationen machen es einem so viel einfacher. Wenn ich die Wohnung verlasse wird jetzt nicht nur das Licht, sondern auch die Heizung ausgeschaltet und bei meiner Rückkehr wieder aktiviert. Das macht schon Spaß.
Klar, Optimierungen und Erweiterungen lassen sich bestimmt immer vornehmen, vor allem da die Technik stets weiterentwickelt wird, aber mit dem aktuellen Stand meines Smart Home bin ich schon sehr zufrieden.
Bis denn, denn,
Denise