Da in meinem Dachgeschoss im Hochsommer durchaus bis zu 30 Grad herrschen können, war mir schnell klar, ein Ventilator muss her. Bei meiner Recherche bin ich auf den Xiaomi Smartmi Fan 3 gestoßen. Ein optisch sehr schöner und hochwertiger Standventilator, der über einen Akku betrieben und somit überall hingestellt werden kann – auch auf den Balkon oder in den Garten.

Der Smartmi Fan 3 ist 96 cm hoch, in der Höhe jedoch nicht weiter zu verstellen. Die Neigung kann manuell verändert werden, außerdem ist der Oszillationswinkel in 4 Stufen wählbar, von 30 bis 120 Grad. Die Memory-Funktion ist super praktisch, beim Ausschalten werden die aktuellen Einstellungen gespeichert und beim Einschalten weiterverwendet.

Der Ventilator ist extrem leise und verbraucht wenig Strom. Ein Temperatur- & Luftfeuchtigkeitssensor ist ebenfalls integriert. Vier Geschwindigkeitsstufen können eingestellt werden, über die App sind sogar 100 (!) möglich. Eine Timer- und Nachtfunktion stehen außerdem zur Verfügung.

Laut Hersteller soll der Ventilator im Akku-Betrieb bis zu 20 Stunden durchhalten. Natürlich immer abhängig von der eingestellten Stufe. Im Homeoffice habe ich den Ventilator über acht Stunden ohne Probleme nutzen können. Verbaut ist ein Lithium-Ionen-Akkupack
mit einer Kapazität von 2800 mAh. In ca. drei bis vier Stunden ist der Akku wieder aufgeladen.

App

Der Ventilator lässt sich entweder direkt über die Knöpfe am Gerät, die Fernbedienung, per Sprachbefehle oder über die Xiaomi Home-App bedienen. Die App ist sehr übersichtlich und bietet die wichtigsten Funktionen. Die Option „Natürliche Brise“ ist mein absolutes Highlight. Der Ventilator simuliert einen sanften, angenehmen Windhauch, anstatt eines dauerhaften Luftstroms. Diese Option lässt sich über die App oder die Fernbedienung einstellen.

Lautstärke

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeiten von 1 bis 10 einstufe, reicht mir persönlich Stufe 2-3 bei einem Sitzabstand von ca. 2 Metern. Vornehmlich im Modus „Natürliche Brise“. Alles ab Stufe 4 wird nicht nur hörbar lauter, sondern was den Luftstrom angeht sehr intensiv. Da steckt schon Power hinter.

Diese Website verwendet WP YouTube Lyte, um YouTube Videos abspielen zu können. Das Vorschaubild wird lokal auf dem Server gespeichert. Erst wenn das Video abgespielt wird, besteht eine Verbindung zu YouTube.

Mein Fazit

Ein kompakter, leiser und durch seinen Akku überall verwendbarer Standventilator mit smarten Funktionen. Der Smartmi Fan 3 von Xiaomi gefällt mir richtig gut. So gut, dass ich dieses Modell bedenkenlos weiterempfehlen kann und meine Eltern sich nun auch einen Standventilator von Xiaomi kaufen werden.

Bis denn, denn,
Denise

Veröffentlicht von Denise

Wohnt im schönen OWL. Apple Fangirl. Liebt Videospiele auf der PS4 und Blu-ray Filme, alles zum Thema Multimedia und Autos. Reist gern nach Schweden, Norwegen und in die USA.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst Du der Datenschutzerklärung und der Speicherung von Dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willst Du Dein persönliches Avatar-Bild neben Deinem Namen sehen? Dann registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse bei Gravatar.com!
  1. Da ich selbst mein Büro unter dem Dach habe, kann ich eine portable Klimaanlage empfehlen. Die benötigt einen Schlauch nach draußen, aber dafür bewegt sie die Luft nicht nur hin und her, sondern macht wirklich einen Unterschied, wenn es mal über 30 Grad geht. =)

    1. Hi Marc :)
      Ich hatte auch einmal eine portable Klimaanlage mit Schlauch, allerdings war die super laut und hat nicht gerade wenig Strom verbraucht. Ist das bei den aktuelleren Geräten mittlerweile besser geworden?
      Liebe Grüße
      Denise